Manfred Wisgott wurde für sein herausragendes Engagement im Schwarzwaldverein mit dem goldenen Ehrenzeichen gewürdigt.

Goldenes Ehrenzeichen für Manfred Wisgott

Höchste Auszeichnung des Vereins

Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Oberkirch, Manfred Wisgott, hat am 20. Juni in der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins die höchste Auszeichnung des Gesamtvereins erhalten. In der virtuell stattfindenden Versammlung, an der Vertreter der 200 Schwarzwaldvereine teilnahmen, wurde er für sein herausragendes Engagement gewürdigt.

Seit 2002 ist Manfred Wisgott Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Oberkirch. Sein Engagement geht dabei weit über die eigentlichen Aufgaben hinaus. Neben den Tätigkeiten eines Vorsitzenden wie Organisation, Mitgliedergewinnung und das Akquirieren von Geldern, ist Manfred Wisgott auch aktiv dabei, gemeinsam mit den Wegewarten die Wanderwege in Oberkirch zu pflegen, frei zu halten und für die richtige Ausschilderung zu sorgen. Viele Jahre traf man den Vorsitzenden an den Wochenenden auch am vereinseigenen Moosturm an, wo er Spenden für die Sanierung des Turms sammelte. Die umfangreiche Sanierung des Wahrzeichens des Oberkircher Schwarzwaldvereins im Jahr 2014 ist eines der Meilensteine in Wisgotts Amtszeit. Auch die Pflege der Verbindung zum belgischen Wanderverein Land van Rhode aus Oberkirchs Partnerstadt Oosterzele ist ihm ein wichtiges Anliegen. Neben dem Engagement im Schwarzwaldverein Oberkirch übernimmt Manfred Wisgott auch im Bezirk Renchtal Verantwortung. Dort ist er stellvertretender Bezirksvorsitzender.