placeholder image1 TEXT

Die Hohe Möhr

Die Hohe Möhr ist ein 989 Meter hoher Berg im Südschwarzwald bei Schopfheim im Wiesental. Auf dem Gipfel des Berges steht der rund 30 Meter hohe „Hohe-Möhr-Turm".
Der Hohe-Möhr-Turm wurde 1893 vom Schwarzwaldverein Ortgruppe Schopfheim erbaut und ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Vereins.
154 Stufen, 43 Steinstufen und 87 Holzstufen, führen hinauf zur seiner in 25 Meter Höhe liegenden Aussichtsplattform.
Von diesen über 1000 Höhenmetern hat man eine grandiose Rundsicht hinunter ins Wiesental, Wehratal, Rheintal, zum Hotzenwald, über den Dinkelberg und auf die Berge des Hochschwarzwaldes.
Bei entsprechender Wetterlage reicht der Blick bis zur Schweizer Alpenkette, den Schweizer Jura und die Vogesen.

Blicke rund um die Hohe Möhr

Hohe Möhr - Panoramablick von der Turmspitze

Rundflug um den Möhrenturm

Gedicht aus dem Gipfelbuch von 1950

Von April bis Ende Oktober steht den Besuchern der Hohen Möhr ein Turmwächter zur Seite. Die Turmwächter geben gerne Auskunft über den Turm und das umliegende Wandergebiet. Neben dem Kassieren der Turmgebühr feuert er je nach Witterungsbedingungen und Waldbrandgefahr den Grill an. Es besteht die Möglichkeiten in begrenztem Umfang Getränke, Kaffee und Kuchen, bzw. kleine Souveniers zu kaufen.

Den Turmdienst übernehmen ehrenamtliche Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins. Mit den Einnahmen werden die immer wieder anfallenden, mitunter sehr hohen Unterhaltskosten des Turmes, mitfinanziert.

Wir suchen für diesen „Dienst auf der Hohen Möhr“ Interessierte, die sich gerne einen Tag in den Dienst des Turms stellen. Wir denken hier an heimat- und naturverbundene Menschen, die auch die Wanderwege in der näheren Umgebung etwas kennen. Eine sorgfältige Einweisung in diese Aufgabe übernimmt unser Turmwart. Und keine Sorge wir lassen Sie da oben nicht allein.

Bis jetzt haben uns die Turmwächter immer wieder bestätigt, dass ein Tag in herrlich frischer Schwarzwaldluft zum einen sehr kurzweilig ist und zum anderen dafür sorgt immer wieder nette Menschen kennenzulernen.

Sollten Sie Interesse haben, können Sie gerne einen Schnuppertag bei unsere Turmwache machen. Melden Sie sich bitte telefonisch beim Verein:

Marita Sütterlin -07622-7214 - marita.suetterlin@gmx.de
oder beim unserem