Ein Wanderreiches Wochenende zum Belchen

Die Wanderung verläuft vom höchsten Berg im Schwarzwald - dem 1,493 m hohen Feldberg zum schönsten aller Schwarzwaldgipfel, dem Belchen und in das schön gelegene Münstertal.

Am 26. August ging es für uns acht Wanderer früh um 6:00 Uhr mit dem Zug nach Freiburg, Bärental zum Feldberg Hof wo unsere erste Tagestour mit 25 km begann. nun ging es Bergauf zum Feldberggipfel, von hier oben hatten wir schon den ersten herrlichen Ausblick in die ferne, über den Grüblesattel zur St. Wilhelmer mit kurze Kaffee Pause folgten wir über den Höhenweg in Richtung Stübenwasen 1386 m.ü.m. Hier auf der Größten Baumliege der Welt mit 36 m. nahmen wir erst mal Platz um die Landschaft zu genießen. mit blick ins Wiesental Todtnauberg hinweg bis zum Belchen. Weiter zum Notschreipass waren die ersten 12 km geschafft nun gab es unsere wohlverdiente Mittagspause, gut gestärkt führt der Weg Richtung Langenbachtal, Trubelsmattkopf über die Böden zum Wiedener Eck, wir freuten uns schon auf einen Kaffee doch leider war auch hier die Gaststätte geschlossen, wenigstens gab es im Kühlschrank auch ein Radler ?das wir auf der Sonnenterrasse bei herzlichem Sonnenschein genießen konnten. Noch einmal ging es kurz Bergauf und dann auch wieder abwärts nach Multen zu der Dießlin Hütte vom SWV Schönau das heutige Ziel und das Quartier für die nächsten zwei Tage war. Wir hatten Glück mit dem Wetter den kurz nach dem reichen der Hütte fing es auch schon zu regnen an was die ganze Nacht anhielt. Die Hütte ist sehr gut Ausgestattet mit Küche, Stube, WC, Dusche und vielen Schlafplätze so fand jeder schnell sein Plätzchen. Im Jägerstüble gab es dann ein leckeres Abendessen. Mit einem Gals Wein auf der Hütte ließen wir den Tag ausklingen Gute Nacht.

Samstag den 27.08.  stand auf unserm Programm der Nonnenmattweiher es regnete nicht mehr an diesem Morgen nur noch dicke Nebelschwaden, dass uns aber nicht kümmert. Der Tag fängt am besten mit einem guten Frühstück an, Herz was begehrst du mehr Eier, Käse, Wurst, Marmelade, Obstsalat, Brot usw. für jeden was dabei, frisch gestärkt ging es für uns los. Heute war Bernhard noch dazu gestoßen für die Wanderung. Bergab war der Weg nicht so spektakulär er verläuft auf etwas breiteren Forstwegen. Und dennoch gab es einiges zu entdecken. Mitten im Wald tauchte eine kleine Kapelle auf. Eine halbe Stunde vor dem Ende des Rundweges erreichten wir den Nonnenmattweiher. Ein kleines Paradies inmitten eines Naturschutzgebiets, das zur nächsten längeren Pause einlud, doch es fing an zu regnen so gab es die Pause im Fischerstüble mit Kaffee und Kuchen und vom Wirt gab es noch einen Honigschnaps. Der regen hörte auf und für uns ging es auch wieder weiter über den Belchen zurück zur Dießlin Hütte 800 Höhenmeter kalte es zu erklimmen. Alle waren Glücklich und selig angekommen. Auch an diesem Abend gab es ein leckeres Abendessen im Jägerstüble und einen gemütlichen Abend auf der Hütte mit Gesang und Wein.

Sonntag den 28.08. gab es schon um 7:30 Frühstück denn an diesem Tag ging es auch schon wieder Richtung Heimat. Nach dem aufräumen und zusammenpacken, ging es los. Wir beginnen unsere 21 Kilometer lange Tour mit 561 ansteigenden und 1253 absteigenden Höhenmeter. Zuerst einmal ging es über einen schönen Pfad zum Belchenhaus wo wir ein traumhaftes Panorama genießen konnten, die umliegenden Schwarzwaldgipfel lagen uns förmlich zu Füßen. Weiter ging es über verschlungene Wege zum Hohkelch, Richtstatt, Weiler Hinterheubronn mit seinem gemütlichen Haldenhof, der Weg führt uns rechts vorbei zur Almgaststätte Kälbescheuer hier gab es unsere wohl verdiente Mittagspause, bevor es nur noch Bergab ins Münstertal zum Bahnhof geht. Ich denke es war für alle Teilnehmer ein anstrengendes doch auch zugleich ein Erlebnisreiches Wochenende vielen herzlichen Danke an alle die dabei waren.

Martina Fakler

appen?