Büchern Tour in Mühlenbach

Zwölf Wanderinnen und Wanderer machten sich am Sonntag, 08.05.2022, auf den mit 858 hm und ca. 17 km langen Rundweg um das Mühlenbacher Bücherntal. Vom Ortskern aus führte der Weg vorbei am Hochenhof, hier war sogleich die erste recht steile Steigung zu bewältigen. Oben angekommen hatten wir einen schönen Ausblick auf das Örtchen Mühlenbach. Auf Forstwegen und Pfaden ging es weiter durch den Wald. Am Schmieders Kreuz öffnet sich der Blick wieder auf das Tal und bis zum Brandenkopf. Bis zu unserer Mittagsrast an der Bücheneckhütte hatten wir noch einige Anstiege zu bewältigen. Somit haben wir unsere Vesper redlich verdient. Nach der Stärkung machten wir uns auf zum Landwassereck dort kehrten wir zu Kaffee und Kuchen ein.  Der Wirt dort hat ein großes Herz für Hunde, denn bevor wir bedient wurden erhielt erst einmal die Jagdhündin Motte (Deutschdrahthaar) Wasser und Leckerli. Ab dem Landwassereck hatten wir die Steigungen hinter uns und nun ging es die letzten 7 km gemütlich Bergab zurück nach Mühlenbach.

Vor der Abfahrt wurde noch, nach vielfachem Wunsch, über eine Einkehr verhandelt und es wurde beschlossen, dass wir in Ettenheim beim Griechen einkehren. Es gingen fast alle Mitwanderinnen und Mitwanderer mit. So haben wir die anspruchsvolle Tour gemütlich ausklingen lassen.

Gottfried Ibig