Deutsch-Französische Freundschaftswanderung

Am Samstag 4. Juni 2022 war es endlich soweit und wir sind mit dem Zug  (9€ Ticket) nach Waldkirch gefahren um an dieser deutsch-französischen Freundschaftswanderung mit ca. 200 weiteren  Personen  teilzunehmen, schon der Empfang im Gemeindehaus war freundlich. Brioche und Bretzeln waren zum Frühstück aufgetragen Kaffee und andere Getränke standen bereit. Dem Anlass entsprechend wurden Grußworte von verschieden Personen, unter anderen vom  Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Waldkirch-Kandel, dem Präsidenten vom Schwarzwaldverein, dem Präsidenten vom Club Vosgien sowie vom Oberbürgermeister der Stadt Waldkirch gesprochen.

Die Wanderung sollte eigentlich schon 2020 stattfinden, aber das einzige was wanderte war der Termin der Wanderung durch den Kalender. Doch nun hat es  endlich geklappt, die Mannschaft vom Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel mit ihrem Vorsitzenden Edwin Dreher hatte alles akribisch vorbereitet, selbst das Wetter hatten sie im Griff. Nach einem kurzen Regenschauer am frühen Morgen hatten wir den ganzen Tag fast durchweg strahlenden Sonnenschein.

Vor der Kirche wurden die Gruppen für die einzelnen Wanderungen gebildet und den entsprechenden Wanderführer*innen zugeteilt. Unsere Wanderung führte hinauf zur Schwarzenburg  und schon zu Beginn merkte man, dass die Gruppe gut harmonierte.

Unterwegs war Zeit für Gespräche, es wurde geratscht wie die Elsässer sagen, sowie auch die Zeit genommen um die  Natur und die Aussichten zu genießen. Dank unserer Wanderführer*innen bekamen wir viele Informationen über die Natur, die Burg und die Stadt Waldkirch. Die Mittagsrast wurde auf der Schwarzenburg gehalten ein Wanderfreund vom  Club Vosgien-Wasselonne hatte sogar für diesen Anlass ein Lied „komponiert“ und hier auf der Burg mit Unterstützung der Wanderführerin und einer Wanderfreundin schwungvoll vorgetragen.

Vorbei am Totenberghof ging es hinunter ins schöne Wegelbachtal und wieder hinaus nach Waldkirch. Doch zu früh gefreut, auf der anderen Talseite ging es wieder hinauf zur Kastelburg zum Abschluss dieser schönen deutsch–französischen Freundschaftswanderung.

Hier an diesem schönen Platz wurden wir von einem Catering Service mit Essen und Trinken versorgt.

Gerade in dieser unruhigen Zeit in der wir momentan leben sind solche gemeinsamen Unternehmungen sehr wichtig, auch wenn wir immer gemeint haben in Europa sei kein Krieg mehr möglich wurden wir eines Besseren belehrt.  Hier sieht man genau wie fragil der Frieden doch ist und es ist nicht damit getan einen Friedensvertrag zu besiegeln wie es Konrad Adenauer und Charles de Gaulle   einst 1963 im Elysee Vertrag getan haben sondern, dass wir immer daran arbeiten müssen.

Bernhard Oswald