Fellnasenwanderung 12.03.2022

Zum Start der Wanderung waren 56 Fellnasenfüße plus 23 Wander*innen anwesend. Es ging kreuz und quer im Kaiserberg hoch zum Kahlenberg. Mit ein paar Informationen über die Gemeinde Ringsheim, Bergbau und Deponie wurde der Aufstieg kurzgehalten. Die Ausblicke in den Rheingraben hinüber zu den Vogesen und dem Kaiserstuhl erfreuten die Augen. Die Bienenfresser, diese schönen Vögel, konnten wir noch nicht sehen, aber die Wohnorte benennen. Bei der Wallfahrtskabelle Kahlenberg mit der Papst- Bank wurde eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Bei dem Heubergturm konnten wir Wanderer*innen unseren Wasserhaushalt stillen. Für unsere Fellnasen gab es genügend Wasser. So gestärkt wurde die Wanderung wieder aufgenommen. Über den Pfaffenbach ging zum „Rappenweg“ mit seiner Geschichte in das nahe Limbach Tal hinab. Von dort gings erneut hoch zur Rebfläche zum Kunstweg von Ringsheim. Die neuen Kunstwerke auf den Rebflächen wurden bestaunt. In wenigen Schritten ging es bergab ins Dorf zurück. Die vielen Wege im Kaiserberg haben alle genossen und versprachen wieder mal zu kommen.

Bilder: Lucia Sterr

Text: Christian Wacker