Wanderung auf dem Panoramaweg in Lahr-Reichenbach

Um es gleich vorweg zu nehmen von Panorama war bei dieser Wanderung nicht allzu viel zu sehen. Die Wetter Prognosen waren zwar für Sonntag gut, aber es kam anders. 40 Wanderer und Wanderinnen trafen sich beim Parkplatz in Reichenbach voller Zuversicht, bis Mittag kommt die Sonne hervor so war die einhellige Meinung.

Frohgemut machte man sich nach der Begrüßung und einigen einführenden Worten auf den Weg, um auf dem Marienfelsenweg zum Mühlsteinplatz zu gelangen. Weiter ging der Weg vorbei am schönsten Talblick, wobei das wohl schon einige Zeit her sein muss, dass man hier die schönste Tal Sicht genießen konnte. Bei der schön gelegenen Julius Kaufmann-Hütte legte man eine Vesperpause ein. Aber der Nebel lichtete sich nicht, im Gegenteil, er wurde noch dichter. In der feuchten Luft begann der eine oder andere Wanderer zu frösteln und so hielt man sich nicht länger als nötig bei dieser Hütte auf.  Weiter ging die Wanderung zum Ölbrunnen, wo man die kunstvolle Schnecke am Wassereinlauf zum Brunnen bewunderte. Vorbei an der Rauhörnle- und Bernhardhütte ging es wieder hinunter zur schönen Wallfahrtskirche im Brudertal, wo man nochmals eine kurze Pause einlegte. Von da wanderten wir durch das Brudertal zum Gieseneckbrunnen und wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.  Nach kurzer Fahrt kamen wir zum Gasthaus „Zur Poche“ im Gereutertal, wo wir bei einem Vesper die Wanderung ausklingen liesen.

Bernhard Oswald

PS. Das letzte Bild ist von der Vorwanderung. So hätte es aussehen können damit der Name Panoramaweg gerechtfertigt gewesen wäre.