Jugendwanderung Dienstag den 07.06.2022

Mit einer spontanen Jugendwanderung hatte der Schwarzwaldverein in den Pfingstferien eingeladen.

Die Wanderung wurde auf dem Felsen-Abenteuerpfad durchgeführt, hoch zum Herbolzheimer Höfle und zum Grill.

Aber erstmal musste gekrakselt werden und zwar entlang des Berghanges auf dem Felsenpfad. Vorbei an Sandstein Formationen. Ein auf und ab, alle Sinne fordernd. Die Halteseile wurden gerne zur Hilfe genommen. Ganz wagemutige verschmähten diese Hilfe. Bei der Einsiedelwohnug wurde ein kleiner Stopp eingelegt. Was so ein Mensch alles braucht, Feuerstelle und Bett aus dem Naturfels konnten wir noch gut erkennen. Die Wasserstelle an der Außenwand ist der Natur überlassen und ist ausgetrocknet. Die Natur holt sich ihre Rechte zurück. In wenigen Jahren werden nur noch die Felsen und Steine als Zeuge der menschlichen Behausung sein. Am Ende des Felsenpfades kamen wir auf den Abenteuerpfades. Dieser wurde unter dem Förster Christian Funke angelegt. Die Großen stürmten vor, mussten aber Fährtensucher sein, um zwischen den jungen Bäumen den richtigen Pfad zu finden. Auf dem weiteren Weg kamen wir an den neuen Einpflanzungen des Forstes vorbei. Die Neugierigen unter uns schauten in die Pflanzhüllen hinein um die jungen Pflanzen zu betrachten. Nicht jede Hülle hatte eine gute Pflanze. Auf dem Herbolzheimer Höfle wurde das Pfadfinderwissen eines Lagerfeuers benötigt. Wir wollten grillen aber dies ging nicht so einfach. Das Feuer musste brennen, die mitgebrachte Wurst und das Fleisch brauchten gutes Feuer. Alle 5 Jugendlichen mit deren Vater, einer Oma und drei Opas konnten ihren Hunger stillen. Gestärkt ging es dann wieder auf den Heimweg, aber nicht ohne die am Wegerande platzierten Skulpturen zu bewundern. An unseren Autos angekommen setzte der beginnende Regen unserm schönen Tag noch ein gutes Zeichen gegen die Trockenheit.

Bild und Text:

Christian