138. Kartoffelsalatwanderung

Die Tradition der Kartoffelsalatwanderung besteht nunmehr seit 138 Jahren, lediglich in den letzten zwei Jahren fand die Sternwanderung pandemiebedingt nur als sogenannte „Stille Wanderung“ statt. Am zweiten Sonntag im Oktober machen sich noch immer viele Ortsvereine des Schwarzwaldvereins auf den Weg zur Wanderkundgebung bei der Ankele-Hütte unterhalb des Aussichtsturmes auf dem Hünersedel.  Zusammen mit unserem Wanderführer Michael Geiger machten sich einige Wanderer*Innen auf den Weg, hinauf zum  Hünersedel.  Zur Unterhaltung spielten hier oben unter dem Turm, die Bauernkapelle aus Ottoschanden und die Alphornbläser vom Wöpplinsberg. Nach der Wanderkundgebung und dem Eintrag ins Hüttenbuch der Ankele-Hütte gingen wir zu unserem „Wanderheim-Kreuzmoos“ wo das traditionelle Gericht „Kartoffelsalat mit Schäufele“ auf die hungrigen Wanderer wartete.

Bernhard Oswald