Lautenbacher Hexensteig

Am Sonntag den 26.06.2022 führte uns unsere Wanderung in das schöne Renchtal nach Lautenbach zum Hexensteig. Nachdem sich alle 15 Mitwanderer am Bahnhof eingefunden haben ging es nach der Begrüßung und kurzen Weg Erklärung auch schon los.

Gleich am Anfang ein kurzer, aber heftiger Anstieg, dann geht es stetig bergauf wo wir mit sehr schönen Ausblicken ins Renchtal Oberkirch und in die Rheinebene belohnt wurden. Beim Blick zurück auf Lautenbach sehen wir die Wallfahrtskirche Maria Krönung. Die 10 Meter lange Bank mit Hexenbesen ist sehr willkommen und lädt zur ersten trink mit Weitsicht ein. Nun errichten wir die erste Getränke Schnapsquelle die wir aber noch ignorierten. Noch ein klein wenig bergauf und das erste Hexenhäuslein kommt dann gefühlt kurz vor dem Erreichen des höchsten Punktes. Auch hier wird eine Pause eingelegt zum Verschnaufen. Von hier ging es Motorrad weiter an vielen Kirschbäumen vorbei wo der eine oder andere nicht widerstehen konnte die zuckersüßen Kirschen zu Essen. Das Renchtal ist ja weit und breit Bekannt für das Reichhaltige Angebot an verschiedenen Sorten von Obst und Obstbränden. Nun erreichten wir auch schon unser Vesperplatz mit einem riesen großen Holztisch -Bänken und einem gut gefüllten Getränkeautomaten Herz was begehrst du mehr. Hier genießten wir unser Vesper, dass eine oder andere Likörchen und Schnäpschen es ging recht lustig zu. Noch ein klein wenig bergauf und das Gröbste ist geschafft. Der Blick zur Hornisgrinde dem höchsten Berg des Nordschwarzwaldes wird freigegeben und das zweite Hexenhäuslein kommt in die Sicht. Wirklich sehr schön gestaltet (innen wie außen) - ein Blick ins Innere lohnt sich. Auch die eine oder andere Dame versuchte sich als Hexe mit Hut und Besen. Ab hier ging es Bergab auf schmalen Wegen + Pfaden die Bergstube Fiesenmichel ist schon von weitem zu sehen, hier wartete auch schon ein Kaffee auf uns. Jetzt geht es Richtung Lautenbachweiter auf schmalen Wegen und die ein oder andere kleine Nettigkeit lässt sich dort entdecken. Kurz nach dem Ausblick auf Lautenbach kommt die letzte Tankstellevor der Rückkehr. Getränke in einem kleinen Paradies. Man kommt aus dem gucken, staunen und freuen überhaupt nicht mehr heraus. Die letzten km geht es auch nochmal steil Bergwärts. Alles in allem eine abwechslungsreiche Wanderung. Zum Wanderabschluss trafen wir uns dann im Gasthaus Hirschen wo wir uns das verdiente Vesper und ein Radler schmecken ließen.

Vielen Dank an alle 12 Damen und den 3 Herren

Marina Fakler