Neujahrswanderung 08.01.2022

Gleich die erste Wanderung im Jahr 2022 musste auf Grund von Corona geändert werden. Man verzichtete auf die Übernachtung im Wanderheim am Kreuzmoos. Dafür startete man im Brettental beim Feuerwehrhaus im Graben. Mit 22 lustigen und gut gelaunten Wanderer*innen ging es los. Mit jedem Höhenmeter, den wir gewannen, erhöhte sich die Schneetiefe. Im Gedankenaustausch und mit kurzen Pausen gelangten wir bald auf den Schillinger Berg. Dort wurde uns die Aussicht in die Breisgauer Bucht und den Höhenzügen des Hochschwarzwald gedankt. Andere befassten sich mit der Drehzahl und Umdrehungsgeschwindigkeit der Rotorblätter der Windräder. Detlef stellte die Testfrage nach der Frequenz der Stromerzeugung. Eine weitere Gruppe malte im Schnee schöne Figuren und andere hinterließen ihre Körperabdrücke im Tiefschnee. Nach diesen Einlagen in der luftigen Höhe ging es über den Kandelhöhenweg Richtung Wanderheim weiter. Dort wartete auf uns ein leckerer Gemüse-Fleischeintopf und ein Stück Kuchen mit Kaffee, das wir alle gemeinsam verspeisten. Danach ging es auf den Heimweg. Zu unserer aller Freude kam uns die Kurzwanderin Sieglinde Küntzler entgegen. Hatte diese vielleicht schon Trennungsschmerzen nach ihrem Roland. Martina, Irene und Dieter wollten es noch einmal wissen, trennten sich von unserer Gruppe und wanderten direkt nach Hause. Die Hauptgruppe wanderte wieder zurück ins Tal, wo wir uns wieder auf unsere Fahrzeuge aufteilten. Jetzt konnte der Samstagabend starten.

Danke für die schönen Bilder an unseren Wanderfreund Gottfried Ibig und dem Wanderheim am Kreuzmoos für das leckere Essen.

Text: Christian