Wanderung unter der Woche Panoramaweg Freiamt

Am vergangenen Mittwoch fand nach langer Pause wieder einmal eine „Wanderung unter der Woche“ statt. 23 Wanderfreunde*Innen haben sich beim Wanderheim Kreuzmoos getroffen.

Getreu dem Motto „Wandern mit Weitblick“ machte man sich auf um den Panoramaweg Freiamt zu erwandern. Auf fast ebenem Weg gingen wir in Richtung Siegelauer Eckleberg, hier an diesem aussichtsreichen Platz bei dem Naturdenkmal  einer 500 jährigen Eiche der Wachteiche machten wir dann Mittagsrast und genossen die herrliche Aussicht ins Elz- und Simonswäldertal, auf den Hörnleberg, den Rohrhardsberg sowie zum Kandel.

Vorbei am Felsenhof und Kölblinshof, der hat sich schon vor 100 Jahren mit eigenem Strom versorgte, ging es durch einen schönen Wald bis zur Schillingerbergstraße, da hatte man die Möglichkeit an  S’ Menche Durst Lösch Platz, ein mit Getränken gefülltes Fass, seinen Durst zu stillen.

Ab hier wird der Weg anspruchsvoller, die Aussicht geht über Freiamt, Kaiserstuhl, bis hinüber zu den Vogesen und dem Rheingraben.

Dann endlich ist der schöne Aussichtspunkt am Scheerberg erreicht und man konnte nochmals die herrliche Rundumsicht genießen.

Auf dem „ Zwei Täler Steig“, vorbei am Paulyhof erreichten wir wieder das Wanderheim Kreuzmoos.

Zum Wanderabschluss trafen wir uns dann im Gasthaus „Hinteres Höfle“ wo wir uns das verdiente Vesper und ein Radler schmecken ließen.

Bernhard Oswald