Vogesenwanderung mit unseren Wanderfreunden aus Sélestat VTS

Am Sonntag fand nach fast dreijähriger Pause endlich einmal wieder eine Wanderung zusammen mit unseren Wanderfreunden den „Vosges Trotters Sélestat“ statt.

Das die Unterbrechung der Tradition Gemeinsamens Wandern so lange dauerte ist zum großen Teil der Corona Pandemie geschuldet.

Leider haben sich zu dieser Wanderung nur 7 Mitglieder vom Schwarzwaldverein zur Teilnahme entschlossen, was aufgrund der zwei schönen Wanderungen die angeboten wurden eigentlich Schade war.  Nichtsdestotrotz, trafen wir uns am vereinbarten Parkplatz in Barr wo sich dann nach herzlicher gegenseitiger Begrüßung die Kurz – und die Langwanderer trennten.

Die Langwanderer starteten in Barr zum Odilienberg, die Kurzwanderer begannen Ihre Wanderung bei der Burg Landsberg auch mit dem Ziel Odilienberg, dem bedeutendsten Wallfahrtsort des Elsass. Das Wetter war jedenfalls besser als vorausgesagt, was auch zu der guten Stimmung beitrug. Unterwegs gab es immer wieder Gelegenheit zum Gespräch, denn zu erzählen hatte man sich allerhand.  Ab und zu  gab es schöne Ausblicke über die Weinberge am Rande der Vogesen, auch einige Burgen, wie die Burg von Andlau mit ihren markanten zwei Türmen und die Hochkönigsburg sowie einige Vogesengipfel waren auszumachen wie zum Beispiel der Ungersberg.

Die Kurz- und die Langwanderer trafen gemeinsam beim Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg ein und man konnte zusammen  Mittag essen. Es mangelte an nichts, es gab Pasteten, Spagetti mit Soße, Sauerkraut oder eine Wurst- Käseplatte sowie Café und Tarts.

Nach einem Rundgang durch das Kloster nahm man wieder Abschied von dem gastlichen Ort und machte sich auf den Rückweg. Vorbei an der Heidenmauer, elsässisch Heidamür und der geheimnisvollen Druidengrotte ging es hinunter zur Ruine der Burg Landsberg, hier machten wir nochmals Rast um dann das letzte Stück der Wanderung hinunter nach Barr anzutreten. In Barr angekommen haben sich einige der Wanderer noch die sehenswerte  Photoausstellung, mit außergewöhnlichen Naturbildern angeschaut die gerade im Rathaus von Barr stattfand.

Doch dann hieß es endgültig Abschied nehmen mit dem Versprechen, dass es nicht wieder so lange dauert bis zur nächsten gemeinsamen Wanderung.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei allen Elsässer Wanderfreunden ins besonders bei den beiden  Guides Gérard und Antoine für die wunderschöne Wanderung, sowie dem Präsidenten des VTS Bernard Wine für die Organisation, im Namen aller Mitwanderer*Innen, ganz herzlich bedanken.

Bernhard Oswald