Wanderung Unter der Woche am Tuniberg

Zu einer Wanderung unter der Woche traf sich eine wanderfreudige Schar am Mittwoch den 19. Oktober beim Wein- und Obsthof Walter in Opfingen. Nach der Begrüßung gab es die obligatorischen Informationen über das Wandergebiet. Der Tuniberg wird ja auch oft als der kleine Bruder vom Kaiserstuhl bezeichnet, obwohl die beiden geologisch ganz unterschiedlich sind. Dann, nachdem alle mit Wanderschuhen ausgestattet waren, machten wir uns auf den Weg durch  Felder, Obstanlagen und Reben. Das Laub war bunt, aber der Nebel war grau und sollte uns den ganzen Tag erhalten bleiben.

Deshalb waren die Aussichten in Richtung Freiburg, den Breisgau oder zum Kaiserstuhl nicht gerade berauschend, aber die Stimmung war trotz allem sehr gut. Vorbei am Tunibergkreuz, das weithin sichtbare Kreuz wurde 1992 in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" von unbekannten als Mahnmal und Protestzeichen gegen die damals im Tuniberg geplante Restmüll-Großdeponie errichtet, kamen wir zur Sonnenuhr. Unser Weg führte uns weiter mit doch einigermaßen schöner Aussicht in Richtung Niederrimsingen, bis zum Attilafelsen, wo das Geheimnis um diese Lösswand mit den großen Lettern „ATTILAFELSEN“ etwas gelüftet wurde. Bei dieser Gelegenheit stärkten wir uns an herbstlichem Gebäck, sowie einem Weinbergpfirsichlikör oder einem Mirabellenwasser. Danach ging es wieder zurück, durch Opfingen, dann auf dem Panoramaweg hinauf nach Wippertskirch zu Walters Hofcafé und Vesperstube. Hier liesen wir uns das Vesper und eine Weinschorle munden. Trotz dem trüben herbstlichen Wetter war es alles in allem eine schöne Wanderung mit einem tollen Abschluss.

Bernhard Oswald