Wanderung unter der Woche zum Urenkopfturm

Am vergangenen Mittwoch 21. September startete man  nach einer längeren Pause wieder bei schönstem Herbstwetter zu einer „Wanderung unter der Woche“ zum Urenkopfturm in Haslach i.K. 25 Mitwanderer trafen sich am Wanderparkplatz Waldsee in Haslach, nach der obligatorischen Begrüßung und mit einigen Hinweisen auf die bevorstehende Wanderung machte man sich auf den Weg, aber nicht ohne vorher die vier Mitwanderer*Innen von „Down Under“ willkommen zu heißen. Zuerst ging es gemächlich entlang des Mühlebacher Talbaches und dann hinauf zur KZ Gedenkstätte „Vulkan“, hier gab es dann einige Informationen wie und warum Haslach 1944 in das Zwangsarbeitersystem der Nationalsozialisten verwickelt werden konnte. Oder anders ausgedrückt,  vom „Hartsteinwerk zum Ort des Grauens“

Anschließend ging die Wanderung weiter auf recht steilen Pfaden zum Bohnacker und weiter zum Urenkopfturm, auf dem 554m hohen Urenkopf dem Hausberg von Haslach.

Nachdem man die 183 Stufen hochgestiegen war hatte man auf der großen Aussichtsplattform einen hervorragenden Rundumblick über den mittleren Schwarzwald, hin zum Rheintal bis in die Vogesen und sogar der Rohrardsberg und Kandel waren auszumachen.

Unterhalb des Turmes machte man dann die Vesperpause, wegen dem anhaltenden Wind wurde sie aber recht kurz gehalten und man machte sich auf den Weg in Richtung Rotweinbänkle. Da konnte man  Ausschau hinunter nach Fischerbach und zurück  auf den Urenkopf  halten. Hier gab es dann auch das herbstliche Apfelbrot von Tina, das anscheinend allen wieder gut geschmeckt hat.

Dann ging es auf dem sogenannten Wildererpfad vorbei an der Teufelskanzel wieder hinunter in die historische Altstadt von Haslach. Da es doch noch etwas dauerte bis zu unserem Ziel, hat sich der eine oder andere noch ein leckeres Eis gegönnt.

Im Restaurant „Waldsee Terrassen“ war der Tisch für unseren Wanderabschluß schon eingedeckt und wir konnten uns das Essen und ein kühles Erdinger munden lassen.

So wie man in der Runde hören konnte war es für alle wieder einmal eine schöne Wanderung.

12,5 km und 380 hm

Text: