Deutscher Wandertag - Rund um Ettenheimmünster

Zum bundesweiten Wandertag konnten am vergangenen Sonntag die Ortsvorsteherin von Ettenheimmünster Rita Ohnemus im Namen der Stadt Ettenheim und Wanderführer Dieter Ringwald vom Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim über 20 Wanderer*innen begrüßen.

Rita Ohnemus hatte im ersten Teil der Wanderung den Gästen interessantes rund um das ehemalige Benediktinerkloster, sowie über die Legende des Hl. Sankt Landelin berichtet und an einigen Stationen haltgemacht um zu verdeutlichen was sich in dieser geschichtsträchtigen Zeit zugetragen hat. Eine große Überraschung für alle Teilnehmer gab es im ehemaligen Klostergarten, dass von der Familie Treiber aus Ettenheimmünster geführt wird, mit einem Gläschen Secco und einen Rundgang in der Anlage.

Danach übernahm Wanderführer Dieter Ringwald den zweiten Teil der Wanderung die über die Pyramide-Klosterwald zum Herbolzheimer Höfle führte, wo eine ausgiebige Vesperpause eingelegt wurde. Anschließend ging es bei schönster Aussicht zum Dörlinbachergrund hin am Glasbachweg entlang zurück zum Parkplatz an der Kirche.

Diese tollen Wandertag nach 17 km Wanderstrecke mit geschichtlichen Erzählungen und schönen Wegen, sowie herrlichen Ausblicken ließ die Wandergruppe den Tag im Gasthaus Rebstock ausklingen.