Fellnasentour im Frühjahr

Bei strahlendem Frühlingswetter wurde zur Fellnasenwanderung eingeladen. Vier Frauchen hatten ihre Lieblinge mitgebracht. Am Rathausplatz in Ringsheim war der Treffpunkt. Pünktlich um 13:30 Uhr starteten wir über den Panoramaweg, Hohlweg Richtung Herbolzheimer Ostberg. Unterwegs gab es so einiges zu berichten über den Kahlenberg Bergbau und zur heutigen Nutzung als Reststoff Deponie vom ZAK.

Vom Ostberg hatten wir mit den schönen Aussichten zum Feldberg und Kandel, Kaiserstuhl und den nahen Vogesen. Die Dörfer des Heckenlandes mit seinem Golfplatz rundeten die Fernsicht ab. Bei der Kahlenberg Kapelle wurde das Kleinod besucht und so manch Wanderer fand dort seine Stille.

Weiter ging es Richtung Heubergturm, in einem kleinen Seitental konnten wir auf eine Pferdekoppel schauen, wurden dort früher die Pferde gemolken um in Ettenheim Münster die gewonnene Milch den Lungenkranken zur Heilung zu geben.

Beim Heubergturm machten wir einen Stopp, genossen Kaffee und Kuchen.

Nach der Pause ging es Richtung Pfaffenbach, Marbach weiter. So manch alter Weg wurde begangen und schon waren wir wieder in Ringsheim.

In diesem Jahr waren mehr Wandersleute dabei, wenige Vierbeine wie in den vergangenen Jahren.

Die Gruppe hat sich gefreut über die gelungene Wandertour.

Wanderfüherin: Lucia Sterr mit Amy

Bericht: Christian Wacker