Wanderwochenende auf der Gisiboden-Alm

Trotz sehr schlechten Wetteraussichten machten wir uns am Freitagvormittag auf den Weg nach Aftersteg, wo unsere erste Wanderung beginnen sollte. In Freiburg wollten wir am liebsten umkehren, denn es goss wie aus Kübeln, doch als wir den Notschrei überquert hatten wurde das Wetter immer besser und wir starteten wie geplant unsere Wanderung entlang der Todtnauer Wasserfälle hinauf zum Brückenkopf West der Blackforest Line, die 450m lange Hängebrücke im Hochschwarzwald. Den einen oder anderen kostete es schon enorme Überwindung über die Brücke zu gehen, denn sie schaukelt schon merklich und die 120m Höhe waren auch nicht zu verachten. Aber schlussendlich kamen alle die auf die Brücke gingen, stolz und glücklich über die eigene Leistung, auch auf der Ostseite wieder an. Nun konnten wir unsere Wanderung fortsetzen. Über den Radschert ging es durch das schöne Holzschlagbachtal hinunter nach Muggenbrunn zur Cafepause und wieder zurück nach Aftersteg. Nach 20 minütiger Fahrt kamen wir dann in unserem Quartier der „Gisiboden-Alm“ an, die Zimmer wurden bezogen und man traf sich schließlich im Biergarten auf ein erstes Radler. Am zweiten Wandertag führte uns Martina vom Gisiboden zum „Felsenpfad am Silberberg“, eine sehr schöne Bergwanderung auf schmalen Pfaden, leider war die Aussicht aufgrund von Nebel nicht so wie sie sein sollte, wir konnten den Belchen, den Feldberg oder das unter uns liegende Todtnau nur vermuten. Aber Martina, die „Mutter der Kompanie“ hatte wie immer etwas dabei als Motivationsschub für ihre Mitwanderer. Leider fing es später an zu Regnen und wir konnten die Wanderung nicht wie geplant bis zur Krunkelbach-Hütte machen, sondern machten uns vorher wieder auf den Weg Richtung Gisiboden- Alm, wo wir dann mehr oder weniger durchnässt ankamen. Die Verpflegung in dem Berggasthof Gisiboden, sowohl das Frühstückbüffet als auch das Abendessen waren vorzüglich. Herzlichen Dank an das „Gisiboden Team“. Am Abend wurden im Gastraum verschiedene Spiele wie 11er raus, 20 abwärts, Mensch ärgere dich und was weiß ich noch alles gespielt und es herrschte innerhalb der Gruppe eine ausgelassene, harmonische Stimmung. Am Sonntag unserem letzten Tag hier oben, war das Wetter trocken, obwohl eigentlich Dauerregen angesagt war. Die Wanderung führte uns über den Hasenhornturm, Hasenhornhütte zu der Sommerrodelbahn, der spektakulärsten Coasterbahn Deutschlands, drei mutige Mädels haben die Gelegenheit genutzt, um einmal diese rasante Fahrt hinunter nach Todtnau zu genießen. Danach führte uns die Wanderung weiter zum Bernauer Kreuz und wieder zurück zum Gisiboden. Hier stärkten wir uns vor der Heimfahrt nochmals an Dampfnudeln, Germknödeln oder anderen Leckereien aus der Küche. Ein besonderer Dank von uns Allen geht an Martina, die dieses schöne Wanderwochenende gut geplant und organisiert hatte.

Für die Statistiker unter uns 21 Teilnehmer, davon 6 Männli und 15 Wiibli!

Bernhard