Von der ?Heidburg-Passhöhe zur Biereck?

Am vergangenen Donnerstag machten sich wieder einmal 24 Wanderer auf den Weg zum Wanderparkplatz auf dem Heidburgpass, zwischen dem Elz- und dem Kinzigtal.

Wettermäßig hatten wir uns den besten Tag der Woche für diese Wanderung ausgesucht. Nach der Begrüßung, ging es aussichtsreich zum Flachenberg und von dort zum ehemaligen Standort der Heidburg auch Steinschlössle genannt. Die Heidburg wurde vor 1623 zerstört. Im 19. Jahrhundert diente das innere Burgareal als Steinbruch, was den Namen Steinschlössle erklärt. Strategisch war die Heidburg als Grenzburg zwischen der Herrschaft Kinzigtal und dem Elztal anzusehen. Von der ehemaligen Burganlage sind noch ein Wallgraben und ein Brunnenschacht erhalten. Auf schönen Pfaden ging es dann in Richtung Biereck, am Wegesrand gab es noch viele schöne Pilze, Moose und Farne zu bewundern.

Pünktlich um 12:30 kamen wir im Restaurant Biereck an, ein gutes Restaurant in einem neuen wunderschönen Gebäude mit sehr viel Holz. Auch die Speisen konnten sich sehen lassen, egal ob Badischer Sauerbraten, geschmorte Ochsenbäckle, Oberharmersbacher Forellenfilet oder auch die vegetarischen Gerichte, alles war sehr lecker.

Kaum saßen wir beim Essen, öffnete auch der Himmel seine Schleusen, aber das störte uns im Moment noch nicht. Nach einem abschließenden Café machten wir uns wieder auf den Weg. Der Regen hatte zwar noch nicht aufgehört und es rieselte weiter vor sich hin. Ich finde das immer ein schönes Bild, wenn man die Wanderschar von hinten mit den bunten Regenschirmen sieht. Vorbei an der Siedlung Bachere ging es dann wieder hinauf zum Wanderparkplatz auch auf dem Rückweg gab es immer wieder schöne Ausblicke in das Elztal, in der Ferne sah man die Hörnlebergkappelle und den Rohrhardsberg mit 1163 Meter eine der höchsten Erhebungen im Mittleren Schwarzwald.

Kaum saßen wir im Auto auf dem Heimweg wurde der regen wieder stärker, aber das war uns jetzt egal es war eine sehr schöne Wanderung, die man jederzeit nochmals wiederholen könnte. Herzlichen Dank an Jo, für die Unterstützung.

Für die Statistiker: 24 Teilnehmer, 7 Männli, 17 Wiibli, 10 km, 150hm, 2 Wanderführer!

Text und Bilder: Bernhard