Wanderung Himmelssteig in Bad Peterstal

Auf den ersten Kilometern des Himmelssteigs tauchten wir in die Wälder des Renchtals ein. An diesem warmen Sonnentag waren wir dafür dankbar, denn mehr als 200 Meter Anstieg sind zu meistern gewesen. Doch die vielfältige Natur mit all den Farnen, Waldsträucher, Fichten - Tannen lässt uns mit Genuss bergauf wandern. Der erste Aufstieg war geschafft und wir gönnten uns eine kleine Verschnaufpause auf der 22,5 Meter langen Himmelsbank die ganze Gruppe (34 Pers.) fanden ein Plätzchen, so genießten wir den herrlichen Ausblick auf die Berge und Täler des Renchtals. Nun ging es gemütlich auf einem Wiesenpfad weiter Richtung Überskopf. Am Waldrand lockt schon das nächste lauschiges, liebevoll hergerichtetes Plätzchen mit Himmelsliege, Sitzgruppen und einer Getränkebar der perfekte Platz für die Mittagspause, mit einem kühlen Bierchen. Nun ging es bergauf bergab über einen schönen Wurzelpfad Richtung Holchenwasserfall, am Waldrand entlang, Genießen wir etwa einen Kilometer weite Schwarzwaldidylle mit herrlichen Ausblicken. Nun erreichten wir den Paradiesfelsen und ruckzuck waren schon die Ersten hochgeklettert, der eine oder andere bevor zuckten doch den Wanderweg. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten der Holchenwasserfall er fällt auf zwei Stufen etwa acht Meter hinunter. Auch hier ist ein liebevoll hergerichteter Getränkebrunnen mit erfrischenden Getränken bereitgestellt, kurzes Fotoshooting und so ging es auch schon wieder weiter zum Himmelsfesen. Der Aufstieg zum Himmelsfesen hat es allerdings in sich 1,5 Kilometer und einige Höhenmeter sind zu stemmen, im Zickzack, Serpentinen geht steil bergauf, doch die Anstrengung wird mit einer tollen Aussicht zur gegenüberliegenden Talseite belohnt. Abenteuerlich schlängelt sich nun ein Pfad inmitten von Felsen weiter bergauf wir fühlen uns wie Pfadfinder und die 550 Höhenmeter sind fast geschafft. Peu â peu verlieren wir auch wieder an Höhenmetern. Schließlich erreichen wir Palmspring einst ein Gasthof, den wir linkerhand liegen lassen. Über Holzstufen hinab führt uns der wildromantischer Waldpfad durch ein lauschiges Bergbachtal, hier rauscht `s und plätschert`s sattgrüner Farn, Büsche und moosige Felsen am Wegesrand. Nur noch rund einen Kilometer auf dem wurzeligen Wald Pfad bergauf bergab und wir haben es geschafft. Durch den Kurpark zurück nach Bad Peterstal zum Abschluss gingen wir zum Kaffee Räpple mit Kaffee, Kuchen, Eis und Wurstsalat lassen wir den Nachmittag ausklingen, bevor es mit dem Zug nach Hause geht.

Ich bedanke mich bei allen Wanderfreunden für den schönen Tag.