Sagenrundweg zur Teufelskanzel

Am Sonntag den 30.07.2023 trafen sich 25 Wander:innen um den Sagenrundweg „Teufelskanzel“  in Haslach zu erwandern. Der Wettergott hatte ein einsehen mit uns. Es war zwar bewölkt aber nach vorangegangenen Regentagen blieb es heute trocken und die Temperaturen waren sehr angenehm zum wandern. In Haslach angekommen wurde die Gruppe geteilt in Lang- und Kurzwanderer. Es machten sich dann, in kurzem Zeitabstand damit es kein durcheinander gab, 9 Langwanderer mit Gottfried Ibig auf den 18 Kilometer langen Weg und 16 Kurzwanderer mit Andrea Ibig auf den 10 Kilometer Weg.

Es erwarteten uns wunderschöne abwechslungsreiche Waldpfade und herrliche Aussichtspunkte die das Wanderherz höher schlagen lassen. Die Tour war nicht zu unterschätzen: der lange und teilweise steile Anstieg auf den Urenkopf brauchte schon ein gewisses Maß an Kondition. Viele Sehenswürdigkeiten am Wegesrand sorgten für Abwechslung. Die Infotafeln des Hansjakobsweges auf der ersten Weghälfte, der Aussichtsturm auf dem Urenkopf, der einen tollen Blick ins mittlere Kinzigtal bietet, sowie das liebevoll gestaltete Rotweinbänkle. Dort gab es – denn der Name verpflichtet – den von Gottfried Ibig mitgebrachten Rotwein zum trinken. Ab hier trennten sich die Wege. Die Langwanderer machten noch eine Schleife über den Hansjakobweg um später dann wieder auf den Sagenweg zu treffen. Die Kurzwanderer gingen auf schönen Pfaden auf dem Sagenweg weiter. Im Anschluss fand noch eine Einkehr statt.

Anmerkung: Beim Sagenrundweg wird es einem nicht langweilig, trifft man doch unterwegs auf drei bekannte Haslacher Geschichten und Sagen. Am Rotkreuz, hier handelt es sich um ein Wetterkreuz, geht es um die Geschichte der "Waldteufelseiche", beim Heiligen Brunnen um die Ermordung eines Einsiedlers und bei der Teufelskanzel um ein Seelenhandel mit dem Teufel. Der Sagenrundweg ist zusätzlich mit dem Gespenstersymbol gekennzeichnet. Auf den drei Sagentafeln, ebenfalls in Form eines Gespenstes, sind die drei Geschichten und Sagen an Ort und Stelle der Sagen nachzulesen.