"Alde Gott" Panoramatour um Sasbachwalden

Premiumweg, Alde Gott - Genieserpfad „Wandern auf Genuss Niveau“ genau so wird diese schöne Wanderung angepriesen und was da gesagt wird, wird auch gehalten. Nach der Begrüßung am Ausgangspunkt der Wanderung und einigen Worten über das heutige Wandergebiet starteten die zwei Gruppen, die Kurzwanderer mit Sieglinde und die Langwanderer mit mir, zu ihrer Tour, einmal 360 Grad um das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Für beide Gruppen ging es zuerst hinauf zum Bildstöckle „Alde Gott“ dann durch die sagenumwobenen Gaishöllwasserfälle über 13 Brücken und 225 Stufen hinauf zum  Hörchenberg/Bischenberg. Hier hatten die Kurzwanderer den höchsten Punkt Ihrer Wanderung erreicht. Nach einem Abstecher in der Katharinenkapelle beim Spinnerhof, ging es für die Langwanderer noch einmal einige Höhenmeter hinauf zum Brigittenschloss. Die Aussicht hier oben war an diesem Tag nicht allzu gut um nicht zu sagen miserabel. Nach dem Vesper wanderten wir dann vorbei an einigen großen Felsformationen wie dem Fuchsschroffen oder Katzenstein wieder bergab, so dass wir bei der Olenik Bank wieder auf den Panoramarundweg kamen. Die Kurzwanderer wanderten von der Katharinenkapelle zur Straubenhöf Mühle und von dort auch immer auf dem Panoramaweg weiter. Unterwegs gab es immer wieder Gelegenheit an einem Schnapsbrunnen die örtlichen Erzeugnisse zu probieren. Die blühenden Kirschbäume setzten trotz des teilweisen recht diesigen Wetters schöne Tupfer in die Landschaft. Zum Wanderabschluss trafen sich dann alle wieder im Gasthaus Bischenberg.

Aus den Gesprächen war zu hören wie schön diese Region zum Wandern doch ist und es eine sehr schöne Wanderung war obwohl das Wetter sich nicht gerade frühlingshaft zeigte!

Statistik:            Kurzwanderung:10km,400hm,19Teilnehmer                                        Langwanderung:16km,620hm,18Teilnehmer

Wiibli 25  Männli 12

Text:    Bernhard                                                                                                                                        Bilder:  Sieglinde, Jo und Bernhard