Schwarzwaldsteig in Bad Peterstal-Griesbach

Nach der Anfahrt mit dem Zug nach Bad Peterstal und der Begrüßung der zahlreichen elsässischen Wanderfreunden mit ihrem neuen Präsidenten Maximilien Gardès durch unseren 1. Vorsitzenden Christian Wacker schlossen sich die Wanderer den jeweiligen Wanderführerinnen an. Der große Teil der Wanderer ging mit Martina auf den Himmelsteig, eine Tour für „Höhenverliebte“ 14 Wanderer  gingen mit Sieglinde auf den „Schwarzwaldsteig“ die Tour der „Weitblicker“ J . Die ersten Meter der Wanderung, gingen durch das Flussbett der Rench, sodann begann der Aufstieg. Auf abwechslungsreichen Wegen mit wunderschönen Ausblicken, kamen Wanderer und Naturliebhaber bei dieser Wanderung auf ihre Kosten, ein geologisches Highlight war der Ibacher Schliff, eine steile Rutschungsstelle im Buntsandsteinfelsen. Abschnittsweisen war es doch eine herausfordernden Wanderung. Unterwegs konnte man sich an den liebevoll hergerichteten Getränkebrunnen immer wieder stärken. Zwei Wanderer war es dann doch einige Höhenmeter zu wenig und die machten sich noch auf den Weg vom Sattelplatz/Sattelplatzhütte hinauf zum Panoramablick Renchtal. Jetzt hatte die Gruppe den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und es ging wieder hinunter in Richtung Bad-Peterstal, nicht ohne vorher im gastfreundlichen Braunbergstüble einzukehren. Frisch gestärkt nahmen wir dann die letzten drei km in Angriff zum Bahnhof in Bad Peterstal. Hier reichte die Zeit noch um sich von den elsässischen Wanderfreunden zu verabschieden, in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen bei der Wanderung in den Vogesen im September.

Herzlichen Dank an unsere beiden Wanderführerinnen Sieglinde und Martina für die hervorragende Organisation des schönen Wandertages.

Bernhard