Sulzer Stiefel Rundweg

Am Sonntag den 12.11.2023 trafen sich um 13 Uhr 25 Wander:innen in Sulz zur Wanderung „Sulzer Stiefel Rundweg“. Das regnerische Wetter konnte die Wasserfesten Wander:innen nicht abschrecken. Ausgestattet mit Schirm, oder ganz harte auch ohne, ging es los.

Der Wanderweg führte durch Wald, Wiesen und die Reben. Durch eine naturgeschützte Lösshohlgasse erreichten wir den Oberen Dammenberg. Hier hat man einen herrlichen Blick auf der linken Seite nach Sulz und rechts auf Lahr, den Schutterlindenberg, den Stegmattensee und die Lahrer Skyline (Hochhäuser) sowie auf das Automeer auf dem Mosolfgelände. Leider war die Weitsicht stark eingeschränkt, so dass wir die Vogesen und die Rheinebene nicht sahen. Trotz zunehmendem Regen herrschte bei den Wander:innen eine gute ausgelassene Stimmung. Damit das so bleibt hat Gottfried vor der Wanderung, bei der Brennerei Ester Kindle in Sulz, passend zum Wanderweg noch den Kräuterlikör „Sulzer Stiefel“ besorgt und diesen in der zweiten bewaldeten Lössholgasse ausgeschenkt. Es wurde reichlich davon Gebrauch gemacht, wärmte er doch angenehm von innen auf. Da keine Einkehr in einem Gasthaus, aus Mangel an diesen, geplant werden konnte haben Andrea und Gottfried in einem Schopf in Sulz ein Büffet hergerichtet. Es gab Laugengebäck, Kuchen, antialkoholische und alkoholische Getränke und Kaffee der sehr gefragt war. Nach der Stärkung und guten Gesprächen ging es noch ein kurzes Stück zum Startpunkt zurück. Andrea und Gottfried bedanken sich bei den Wander:innen für die Spenden für den Umtrunk und das sie trotz regnerischem Wetter so zahlreich dabei waren.