Durch die Teichschlucht zum Balzer-Herrgott

Die Wanderung begann beim Wanderparkplatz Herrengartenweg im Simonswäldertal, von hier ging es dann, nach einigen Informationen zur heutigen Wanderung und über das Wandergebiet, hinunter zur Paffenmühle am Eingang der Teichschlucht. Schon am Eingang der Schlucht hörte man das Wasser rauschen, was wohl den Niederschlägen der vergangenen Nacht geschuldet war, auch kam einem eine kühle Prise entgegen. Es war ein gigantisches Schauspiel, die Wasserfälle über die vielen kleineren und größeren Absätze, in die Tiefe stürzen zu sehen sowie die die bemoosten Felsen und umgestürzten Bäume zu betrachten. Nicht umsonst, ist die Teichschlucht Teil einer der schroffsten Tallandschaften der deutschen Mittelgebirge. Oberhalb der Teichschlucht ging es dann auf dem schönen Geissenpfädle hinauf zum Balzer Herrgott, unterwegs bekamen wir immer wieder eine Lehrstunde über die verschiedenen Pilzarten, die zurzeit, bei der feuchten Witterung überall sprießen. Am Wanderparkplatz Balzer Herrgott machten wir Rast, bevor wir zum Balzer Herrgott weitergingen. Der Balzer Herrgott, auch Winkelherrgott genannt, ist eine in eine Weidbuche eingewachsene steinerne Christusfigur. Um die Geschichte des „Balzer Herrgott“ ranken sich viele Sagen und Legenden, vermutlich wäre vom Balzer Herrgott heute überhaupt nichts mehr zu sehen, wenn die Figur nicht schon mehrmals freigelegt worden wäre. Durch das Mörderloch ging es dann wieder zurück in Richtung obere Teichschlucht, nicht ohne bei einer Hütte mit schöner Aussicht bei einem Radler eine Rast einzulegen, bei dem mächtigen Felsen in der Teichschlucht bogen wir dann auf einen Pfad ab, der uns vorbei am Vitenbühl wieder zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung brachte. Pünktlich, hungrig und durstig kamen wir dann im Gasthof Krone-Post in Simonswald an, wo wir bestens mit Essen und Trinken versorgt wurden. Für mich war es eine sehr schöne Wanderung mit einer zwar größeren, aber sehr harmonischen Wandergruppe.

Eine Besonderheit dieser Wanderung, war die Tatsache, dass 29 Wanderer losgewandert, und 30 am Ziel angekommen sind.???

Bernhard