Genusswanderung auf dem Teufelskanzelsteig in Bad Peterstal-Griesbach

Am Donnerstag fand wieder einmal eine Wanderung unter der Woche statt, Wanderführer Jo Kimmig wollte mit uns eine Wanderung im hinteren Renchtal unternehmen. Die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung bei der Sommerskisprungschanze in Bad Griesbach verlief reibungslos. Nach den üblichen Regularien brach die fröhliche Wanderschar zum ersten Highlight, dem Griesbacher Wasserfall auf. Auf bemoosten, nicht genormten Stufen, und schönen Pfaden ging es stetig bergauf bis zur Teufelskanzel. Hier war dann der anstrengendste Teil der Wanderung so ziemlich vorbei und es ging leicht abfallend auf einem Wurzelpfad zum Aussichtspunkt Marienruhe, an diesem schönen Platz mit toller Aussicht, Himmelsliege, Getränkestation haben wir unsere Mittagspause eingelegt. Der Ausblick über das unter uns liegende Bad Griesbach bis hinauf zum Nationalpark Schwarzwald war einfach überwältigend. Auch die Renchtalhütte auf der anderen Talseite war zu sehen, dort wollten wir zum Abschluss der Wanderung einkehren. Doch auch die schönste Rast muss einmal vorbei sein und wir gingen auf Zick–Zack Pfaden hinunter in Richtung Haberer Turm, vorbei am sogenannten Rappenschliff, eine Steilrinne mit Felsabbrüchen im Sandstein. Beim Habererturm wurde nochmals eine Trinkpause eingelegt. Einige bestiegen den Turm aus Buntsandstein um die grandiose Aussicht zu genießen. Nun war es nicht mehr weit bis zur Kreuzkopfschanze wo unsere Autos standen. Mit den Autos fuhren wir dann entlang der „Wilden Rench“ hinauf zur Renchtalhütte wo wir aufs Beste bewirtet wurden. Nochmals ein Herzliches Dankeschön an unseren Wanderführer Jo, der nicht zu viel versprochen hatte, es war eine sehr schöne, zum Teil auch anstrengende Wanderung. Immer wieder gerne!

Text:  Bernhard                                                                                                                            Bilder: Mechtilde, Jo, Bernhard