Wanderung mit unseren Wanderfreunden aus Sélestat-Elsass

Wie jedes Jahr Ende September machten wir uns auf zur Wanderung mit unseren Wanderfreunden der VTS Sélestat in die Vogesen. Heuer war eine Wanderung in der Region Le Hohwald, Champ du Feu angesagt. Als Treffpunkt wurde der Col du Kreuzweg ausgemacht. Hier wurden wir von den französischen Freunden schon erwartet. Nach dem üblichen Begrüßungszeremonie, Salut, Ça va, und  bisou starteten wir mit den beiden Wanderführern Gerard und Raymond. Es wurden zwei schöne abwechslungsreiche Wanderungen angeboten, zuerst gingst es für beide Gruppen in Richtung Cascade du Hohwald/Andlau einem wunderschönen Wasserfall. Dann wanderte man auf verschiedenen Pfaden hinauf auf die Hochebene vom Champ du Feu, hier hatten wir eine großartige Aussicht in die Vogesen hinein. Unterwegs wurden Neuigkeiten ausgetauscht und es gab einige angeregt Unterhaltungen. In der Auberge Hazemann traf man sich dann um die Mittagszeit zur Schlacht am Büffet, hier gab es allerlei Köstlichkeiten aus der Küche, Schinken im Brotteig, diverse Salate, Ente, Wildschwein, und zum Abschluss Käse und süße Desserts. Nach diesem opulenten Mahl viel es den meisten schwer wieder in die Gänge zu kommen, denn ein kleiner Anstieg zum Turm auf dem Champ du Feu lag noch vor uns. Leider war der Turm wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Nun ging es auf schönen Pfaden wieder hinunter zum Col du Kreuzweg. Hier hieß es dann wieder Abschied zu nehmen bis zu unserer nächsten gemeinsamen Wanderung im kommenden Jahr. Es waren zwei sehr schöne Wanderungen hier in den Vogesen und alle Teilnehmer waren voll des Lobes und versprachen einander im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Schön war es, dass sowohl auf Seiten der VTS als auch beim Schwarzwaldverein neue Mitwanderer dabei waren. Einen Herzlichen Dank an alle die diese Wanderung organisiert haben, allen voran Gerard, Raymond und auch an den Presidenten der VTS Maximilien Gardés ein herzliches merci beaucoup.

Text: Bernhard

Bilder: Martina, Bernhard