Wanderung in der Wutachschlucht

Die Wanderungen im Grand Canyon des Schwarzwalds, gehören mit zu dem schönsten was der Schwarzwald zu bieten hat. Das war auch bei den Anmeldungen zu spüren, leider konnten nicht alles Anmelden berücksichtigt werden so groß war die Nachfrage aber wir werden versuchen auch im nächsten Jahr eine Wanderung in der Wutachschlucht anzubieten. Der Bus der Firma Rist brachte uns sicher zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung  oberhalb der Lotenbachklamm. Schon beim Abstieg durch die Klamm auf steilen Pfaden hinunter zur Schattenmühle waren die Wanderer begeistert von der Schönheit dieser Schlucht. Vorbei am Räuberschlössle mit atemberaubenden Tiefblick hinunter in die Wutachschlucht, der Stallegger Brücke und dem Kraftwerk Stallegg erreichten wir zur Mittagsrast die Rötenbachmündung. Dieser Abschnitt war für beide Wandergruppen der Gleiche. Nach dem Vesper ging die eine Gruppe auf romantischen Wegen durch die urwüchsige Rötenbachschluch, danach kam der Aufstiegt bis zum Aussichtpunkt am Hörnle. Nach einer Trinkpause ging es über die Wutachhalde wieder hinunter zur Wutach und auf einem Wurzelpfad bis zur Haslachmündung. Über eine Brücke überquerten wir die Stelle, an der aus der Gutach die Wutach wird um dann auf den letzten Abschnitt unserer Wanderung  zu kommen der Haslachschlucht  die oft als kleine Schwester der Wutachschlucht bezeichnet wird. Vorbei an den markanten Höllloch- und Rechenfelsen kamen wir dann im stetigen auf und ab unserem Ziel dem Kreuzhof näher auch dieser Abschnitt in der Haslachschlucht wurde von beiden Gruppen bewandert. Im Kreuzhof wurden wir dann sehr gut bewirtet besonders das Lenzkircher Bier der Brauerei Rogg war sehr lecker.  Der Stimmung nach im Bus auf der Heimfahrt zu urteilen, waren alle Teilnehmer der Wanderung glücklich über den schönen Wandertag.

Bernhard

Noch was für die Statistiker unter uns, Teilnehmer 50; Männli 14; Wiibli 36

Während der Wanderung kam noch die Frage auf, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schlucht und Klamm.

Schluchten sind im Prinzip den Klammen sehr ähnlich. Sie haben

jedoch keine senkrechten Felswände. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Bernhard