Schwarzwald CleanUp-Days

Am letzten Donnerstag trafen sich Opa und Enkelsohn mit weiteren 7 Personen zu der Aktion reinigen der Wanderwege im Schwarzwald.

Der Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim hatte seine Mitglieder und Freunde aufgerufen in der nahen Heimat die Wanderwege von den Hinterlassenschaften der Mitmenschen zu befreien.

Die Wegstrecke ging über die Hohlgassen hoch zur Kahlenberggasse. Zählen doch die beiden Gassen Kahlenberg und Weilerberggasse zu den längsten Hohlwegen im Südbadischen Raum. Der Druck auf die Natur nimmt immer mehr zu und so wollten wir diese Aktion gerne unterstützen. Gleichzeitig sollte dies auch Gleichgesinnte und Freunde der Natur mit dem Wandern in der Gemeinschaft zusammenführen.

Die Arbeitsmittel Handschuhe, Greifzangen plus Abfallsäcke wurden vom Städtischen Bauhof Ettenheim freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Startpunkt der beiden Strecken war der Prinzengarten, hoch durch das Finsterwäldele in die Gasse der Kahlenberggasse, Gretzenbach zur Wielerberggasse.. Die Kühle der Hohlwege war an diesem Tag sehr angenehm. Bei der Kahlenbergkapelle trafen beiden Gruppen wieder zusammen. Der nahe Heubergturm lud zur Einkehr ein und es wurde Resümee der Sammelaktion gezogen. Es wurden Schuhe, Pizzaschachteln und viel Plastik gesammelt. An den schönen Ruhebänken mit Fernsicht wurden sehr viele Zigarettenfilter gefunden. Wenn man bedenkt das diese vielen Filter zum Schutz der Raucher dienen und diese in der Natur enden erfüllen diese nicht die Schutzfunktion der Menschen und der Natur. Über den Regen gelangen die Filter ins Grundwasser und gehören dort zu dem Mikroplastik. Über diesen Weg gelangen die Filter in unserer Nahrungskette.

Wir danken allen Teilnehmern die uns an dieser Aktion unterstützt haben.

placeholder image2 text
placeholder image3 text