Felsenwanderung mit der Schwarzwaldjugend

Die Vorbereitung dieser schönen Idee wurde von Frau Webber, aus dem Jugendreferat angestoßen. Die Ortsgruppen, Vereine wurde aufgefordert interessante Wanderweg zu bewerben. Wir, die Ortsgruppe Ettenheim-Herbolzheim können mit dem Felsenpfad im Bleichtal einen solchen Wanderweg ausweisen. Dieser Weg ist kurzweilig und erfordert alle Sinne.

Mit dem örtlichen Förster, Herr Christian Funke, wurde alles durchgesprochen.

Doch zuerst mussten die Inzidenzzahlen sinken, damit man wieder gemeinsam wandern konnte. Das Glück war auf unserer Seite: die Zahlen gingen runter. Auch das Wetter wurde besser, so dass wir die Wanderchallenge in dieser Woche starten konnten.

Pünktlich zum Start, fanden sich 5 Kinderund 8 Erwachsene ein. Die Kinder stürmten gleich den Berg hoch. Der Einstiegwurde schnell erreicht und es wurde über Felsen geklettert. Teilweise waren die Abschnitte mit Halteseilen gesichert.

Die erste Pause wurde bei einer Einsiedlerhöhle eingelegt. Dort hatte Herr Ringwald einige Erklärungen über die Höhle und den Weg gegeben. Nachdem die Kinder alles untersucht hatten, ging es weiter bergauf. Über einen erst kürzlich angelegten Abenteuerweg gings den Wald bergab. Durch Bäume, Hecken und Wurzeln musste der Weggefunden werden. Schließlich kamen wir an ein Bachbett, das einmal rechts und einmal links überquert werden musste. Der Wegerforderte volle Aufmerksamkeit, da durch den Regen, noch alles sehr matschig war und somit ein schnelles Vorwärtskommen nicht möglich war.

Bei der nächsten Schutzhütte erfuhren wir von der Entstehung dieses Waldstückes, durch den Orkan Lothar im Jahr 2000 musste das gesamte Waldstück neu bewaldet werden. Schaubilder stellten dies sehr gut dar.

Endlich erreichten wir das Herbolzheimer Höfle und mit schnellen Handgriffen wurde en Lagerfeuer entfacht. Alle saßen um das Feuer und aßen Grillwurst mit Stockbrot. Nach dem stärken wurde die nähere Umgebung mit ihren Skulpturen erforscht. Der Heimweg wurde kurzgehalten um wieder gegen 14:00Uh zum Startpunkt zurück gelangen.

Allen Teilnehmern hat es sehr gefallen und möchten wieder einmal dabei sein.