Wanderung Unter der Woche - Buchholzer Rebberg- Hochburg

Am Mittwoch den 13.10. fand bei herrlichem Herbstwetter wieder einmal eine Wanderung unter der Woche statt. Die Wanderung begann in Buchholz, 18 Wanderinnen und Wanderer machten sich  auf den Weg in Richtung Hochburg.  Im Buchholzer Rebberg, haben sich viele gewundert und überlegt wie hier wohl geherbstet wird an diesen Steillagen, der eine oder andere hat es ausprobiert, aber es war nicht so einfach, nicht mal ohne Eimer und Rebschere.  Langsam gewannen wir an Höhe, Jacken wurden ausgezogen und die ersten Schweißtropfen waren zu sehen. Der Kandelgipfel war in Wolken gehüllt, aber die Mauern der Burg Schwarzenberg waren auszumachen. Über den Mörtelbuck, den Oertelweier erreichten wir Sexau.

Hier begegneten wir einigen Lamas beim Ausgang und für uns begann der Aufstieg zur Hochburg, der zweitgrößten Burganlage in Baden nach Heidelberg. Auf der Burg angekommen wurde das wohlverdiente Vesper ausgepackt und verspeist, als Nachtisch gab es ein Stück von Tinas Apfelbrot und dazu ein Gläschen Kräuterlikör von Klaus. Jetzt konnte die Burg besichtigt werden und man wunderte sich doch über die Größe der Burganlage. Ich hatte eine Zeichnung eines Rekonstruktionsversuchs von R. Brinkmann mitgebracht, wie die Festung Burg Hachberg ca. 1610 ausgesehen haben könnte.

Die Wanderung führte uns weiter auf dem Breisgauer Weinwanderweg über Eber- und Mühlebächle wieder hinauf auf den Sexauer Rebberg, hier hatte man nochmals einen phantastischen Blick auf die Burganlage. Durch das Reichenbächle ging es die letzte Steigung wieder hinauf bis zum Mörtelbuck. Mit einem herrlichen Ausblick in die Breisgauer Bucht und den Kaiserstuhl wurden die letzten Meter hinab zum Parkplatz in Buchholz in Angriff genommen. Da die Wandergruppe noch Lust auf eine Einkehr hatte, wurde im Freiämter Hof nachgefragt, ob unsere Wandergruppe willkommen wäre Nach einem kurzen positivem Gespräch mit der Chefin Frau Haas machten wir uns hungrig und durstig auf den Weg nach Freiamt Reichenbach, wo wir schon erwartet wurden. In`s  Bierhaase Schiere hatte man für uns eingedeckt und wir konnten uns nach dieser schönen Wanderung verwöhnen lassen.

Bernhard