U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg

Am Sonntag den 26.09.2021 führte uns unsere Wanderung auf den Rohrhardsberg mit 1155 m den U(h)rwaldpfad und den Elzwasserfälle. Die Wetter vorhersage brachte für diesen Tag 70% Regen, doch das hielt uns nicht ab zu wandern. Im Regen fuhren wir zum Wanderparkplatz Mühlebühlbrücke Rohrhardsberg , nachdem sich alle 17 Mitwanderer eingefunden hatten, ging es nach der Begrüßung der Wegbeschreibung auch schon los. Nach wenigen Metern aufwärts an der Elz entlang kamen wir zur Auerhuhnkugelban hoch über das Moos und weiter auf schmalen Pfaden zur Schanzenanlage. Die ersten Kuckkucksuhren hatten wir nun auch schon entdeckt. Es hörte auf zu regnen so konnten wir sogar Die schöne Aussicht genießen. Nach einem kurzen Wegstück und weiteren Beeindruckenden Ausblicken in Richtung Nordschwarzwald lockte uns der Hunger zur Einkehr in die urige  Schwedenschanze, bei einem guten Vesper einem wunderschönen Panoramablick und  blick auf den höchstgelegenen Bauernhof im mittleren Schwarzwald der Schänzle Hof auf ca. 1030 m. Gut gestärkt führt uns nun der Weg leicht Bergwärts zum Ochsenhof der im Jahre 1700 erbaut wurde, in den letzten Jahrzehnten renoviert und steht heute unter Denkmalschutz. Von hier geht der Weg parallel zum Bach steil bergab in die ehemalige Ortsmitte von Rohrhardsberg mit dem alten Schul und Rathaus mit einer kurzen Garten Besichtigung vom Schulhaus. Über den Nasslagerplatz, Walderlebnisstation mit dem Kletterwildschwein führt der schmale Pfad entlang der Elzwasserfälle  und den Kuckkucksuhren (die den kleinen Waldbewohnern als Brut und Nistplätze Dienen) zurück zum Ausgangspunkt. Der Abschluss im Höhengasthaus zum Kreuz konnten man die Wanderung nochmals Revue passieren lassen. So war es doch ein herrlicher Tag mit Regen und Sonnenschein mit einer tollen Truppe.

Danke an Alle auch an Gottfried Ibig für die Bilder.

Martina Fakler