Vesperweg Harmersbach 22.08.2021

Am Sonntag den 22. August fand unsere Wanderung in Oberharmersbach trotz schlechter Wetter Vorhersage statt. Nachdem alle 28 Mitwanderer am Startpunkt Tourist-Information Oberharmersbach eingetroffen waren, gab es nach der Begrüßung ein paar Worte zu unserer sehr schönen, abwechslungsreiche Rundwanderung durch Wald und Wiesen mit phantastischen Ausblicken ins Harmersbachtal und weit darüber hinaus. Nun ging es auch endlich los. Der Weg führt uns ein Stück über den Reichstalpfad zum Danises  Hofladen, wer bis dahin noch kein Vesper hatte konnte sich da noch eindecken mit Speck, Wurst und Brot. Ab hier ging es Bergauf am Brunnenhisli vorbei bis zum 30 Meter langen Sitz Baumstamm, von hier hatten wir eine tolle Aussicht auf die Hamersbacher St. Gallus Kirche die 1839 aus einheimischen Bundsandstein im Neuromanischem Stil in 7 Jahren erbaut wurde. Auch der nächste Wegabschnitt auf den Langenberg hatte es in sich, der Anstieg brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Hier gab es der Durchblick durch den Panoramarahmen mit Blick nach Harmersbach, die Regenwolken verdeckten uns doch leider die Fernsicht.  Bei einem liebevollen und mit viel Phantasie gestalteten Rastplatz saßen schon vier Mitwanderer die auf uns warteten, hier gab es dann auch ein Likörchen. Am Schmusehisli vorbei zu unserem Vesperplatz an der Kreuzsattelhütte vom Schwarzwaldverein Oberwolfach, kurz nach dem wir gegessen hatten fing es dann doch noch zu regnen an, Schirme auf und weiter ging es Richtung Harkhof. Hier war schon die nächste Einkehr mit Kaffee und Kuchen. Wir sind ja auch auf dem Vesperweg J Nun ging es im Regen auf steilen Wegen zurück nach Oberharmersbach.

Ich glaube sagen zu können, dass es trotz Wetter Kapriolen  ein Tag zum Genießen war.

Danke für die Unterstützung von Bernhard Oswald und allen Mitwanderten.

Martina Fakler