Wanderung am Stollenbach

zu dieser Wanderung konnte ich am Stollenbacher Hof 24 weitere Wanderer*innen begrüßen.

Bei angenehmen Temperaturen stiegen wir auf dem Pfad an der Stollenbachquelle aufwärts zum „Pirmin Kleiser Gedenkstein“. Rasch gewannen wir an Höhe und über den „Ahornkopf“ mit den schönen  blühenden Wiesen kamen wir auf  den „Toten Mann Gipfel“. Hier genossen wir die schöne Aussicht in Richtung Schauinsland, Belchen, Stübenwasen und Hinterwaldkopf. Außerdem gab es von mir ein paar Infos über den Ursprung der Namensgebung „Toter Mann“.

Das nächste Ziel war der Hüttenwasen und die Hüttenwasen-Schutzhütte, hier wurde der Wilhelmer- Bach überquert und der Aufstieg zur St. Wilhelmer Hütte begann.

Vorbei an blühenden Gelben Enzian und Arnikafeldern kamen wir auf der Sankt Wilhelmer Weide an.

Zwei zufällig vorbeikommende Rangerinnen haben uns den kleinen Rastplatz empfohlen an dem wir uns mit unserem Vesper gestärkt haben. Dann ging es durchs  Zastler Loch hinunter zur  Zastler Hütte, die wir  rechtzeitig zum Nachmittagscafe oder einem erfrischenden Eis erreichten. Dem einem oder anderen fiel der Aufbruch schwer, aber wir mussten  zurück zur Stollenbacher Hütte bei der die meisten der Mitwandernden unsere Wanderung ausklingen liesen.

Unterwegs sah man immer wieder schöne Blumen oder Orchideen blühen.

Ich glaube sagen zu können, dass es eine schöne Wanderung mit einer guten Truppe war.

Bernhard Oswald