Unsere drei Sagenrundwege

Der Sagenrundweg Schlossberg ist die Strecke 26 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege.

Die kurze Wanderung verbindet Mahlberg und Kippenheim miteinander. Sie führt durch die historischen Ortsmitten und kann das ganze Jahr über gut begangen werden. Von den Weinbergen in Kippenheim und Mahlberg hat man eine schöne Aussicht auf die beiden Orte und das Rheintal.  Weitere Infos finden Sie hier (PDF).    GPX-Datei  zum Runterladen.

Der Sagenrundweg "St. Landelin" ist Strecke 30 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege.

Lange, waldreiche Wanderung durch den idyllischen Dörlinbacher Grund über den Totenruhstein hinauf zum Streitberg; Weg entlang des Bergrückens und vorbei an der ehemaligen Gisenburg zur Pyramide und von dort wieder zurück nach Ettenheimmünster; zum Teil schmale Pfade, abwechslungsreicher Wald.  Weitere Infos finden Sie hier (PDF).    GPX-Datei  zum Runterladen.

Der Sagenrundweg "Klosterdorf" ist Strecke 31 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege.

Abwechslungsreiche, zum Teil recht anstrengende Wanderung rund um Münchweier; im Brudergarten-Wald einige steile Pfade, im Talentlang des Baches eine liebliche Landschaft. Abstecher zur Pyramide (Heidenkeller) sowie Kombination mit dem Sagen-Wanderweg Ettenheimmünster möglich.  Weitere Infos finden Sie hier (PDF).    GPX-Datei  zum Runterladen.