Alemannenweg Zell im Wiesental

Wanderungen entwickeln sich zunehmend zu interessanten Eventveranstaltungen und bieten den Teilnehmern mehr als nur einen simplen Weg von A nach B. An diesem herrlichen Sonntag führte uns der Pfad entlang des ersten Abschnitts des kulturell sehr interessanten Alemannenweges in Zell, hinauf zum historischen Schänzle und weiter zu einem genussvollen Mittagessen im idyllisch gelegenen Schützenhaus Adelsberg. Diese Wanderung integrierte auch Heimatverbundenheit und kulturelle Aspekte in ihr Tagesprogramm. Während des Aufstiegs hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit 14 poetischen Zitattafeln alemannischer Dichterinnen und Dichter vertraut zu machen. Die Tafeln wurden in alemannischem Dialekt vorgetragen und anschließend ins Deutsche übersetzt. Nach einer angenehmen Rast auf dem Schänzle erwartete uns Hildegard, die Ehefrau unseres Wanderführers Peter Maier, in der Hütte am Kickplatz von Adelshausen. Sie hatte köstliche Blätterteigtaschen vorbereitet, die den hungrigen Wanderern vorzüglich schmeckten und ihnen die nötige Energie für die letzte Etappe bis zum Schützenhaus gaben. Dort erwartete uns das Küchenteam mit einer Vielfalt an Gaumenfreuden wie Schnitzeln, Cordon bleu, Pommes und Salat, um die hungrigen Mägen zu befriedigen. Selbstverständlich durften auch der ein oder andere erlesene, erfrischende Tropfen nicht fehlen.

Gestärkt und vergnügt machte sich die fröhliche Wanderschar schließlich auf den Rückweg über das bezaubernde Tränenbänkle, hinunter nach Zell.