Auf den Spuren von Georg Herwegh und der Deutschen Demokratischen Legion

Der Schwarzwaldverein wanderte auf den Spuren der Deutschen Demokratischen Legion deren letzte Etappe von Zell im Wiesental auf das Schlachtfeld von Dossenbach führte. Unsere Gruppe teilte die Wanderung in zwei Etappen auf, da wir den Gewaltmarsch nicht an einem Stück nachlaufen konnten. Trotzdem legten wir an einem Tag stolze 13 km Wanderstrecke mit einem Anstieg von 540 Höhenmetern und einem Abstieg von 630 Metern zurück. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es von Zell hinauf zur Steinmannshütte. Dort gab es eine kleine Vesperpause, bevor es über die Rotsruhe auf die Hohe Möhr ging. Mit Kaffee und Kuchen durch die Turmwache gestärkt, begann der Abstieg über den Westweg nach Hasel.

Die Wanderung war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung mit der 2. Etappe des Herwegh-Zuges von Hasel nach Dossenbach im April 2024.