Historische Wanderung über den Dinkelberg

Vom Ortskern in Maulburg, vorbei am alten Rathaus führte uns Anneliese Donndorf bei ihrer historischen Wanderung hinauf zu einem alten alemannischen Steinplattengrab, das unter einem Grabhügel entdeckt wurde. Weiter bergan findet sich dann noch ein alte Doppel-Ruhebank wie sie früher von den Bäuerinnen, Mägden und Marktfrauen benutzt wurde um die Marktware, die auf dem Kopf getragen wurde, abstellen zu können. Von den Höfen auf dem Dinkelberg wurden die Märkte in Schopfheim und Zell mit frischen Waren versorgt. Oben auf dem Mauerhaldenbuck galt es dann die Reste der ehemaligen, keltischen Fliehburg zu entdecken. Eine 8 Meter tiefe Brunnen bildet noch heute den Mittelpunkt dieser Mauereinfriedung, die noch im Gelände erkennbar ist. Hier spielt auch die alte Sage vom Goldenen Wagen, von Raubrittern, Kaufleuten und einer nordischen Königstochter.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Dinkelberger Biergärdle ging es weiter zum nächsten historischen Bauwerk auf dem Dinkelberg, der ehemaligen Funk-Leitstrahlanlage die deutsche Bomber im 2. Weltkrieg zu ihren Zielen leitete. Die Stahlkonstruktion wurde 1948 von den Franzosen gesprengt. In der näheren Umgeben lassen sich auch Fundamente ehemaliger Bauwerke entdecken. Anschließend gab es noch einen kurzen Halt auf der Friedenshöhe die den Kriegsopfern des 1870/1871er-Krieges gewidmet ist mit dem Leitgedanken „Frieden halten mit allen Menschen.“
Zum Abschluss dieser schönen und auch lehrreichen Wanderung gab es noch eine gemütliche Einkehr bei Kaffee, Kuchen und Eis in Leni´s Café in Maulburg.