Petite Camargue Alsacienne

Petite Camargue Alsacienne - Sonntag, 23.04.2023

Bei herrlichstem Sonnenschein besuchten wir heute auf unserer Wanderung die Petite Camargue Alsacienne, ein einzigartiges Naturschutzgebiet mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt. Die Landschaft wird von zahlreichen Flüssen, Kanälen, Sümpfen, Teichen und Seen durchzogen, und beherbergt seltene Vogel-, Amphibien- und Reptilienarten sowie eine vielfältige Flora. Sie bietet zahlreichen bedrohten Tierarten einen Lebensraum Europäische Sumpfschildkröte. Ein Besucherzentrum, das Informationen über die Geschichte und die ökologische Bedeutung der Petite Camargue Alsacienne bietet gab uns viele Informationen mit auf den Weg. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Mensch und Natur in Einklang leben können und wie Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand gehen können. Wir sollten uns darum bemühen, diese einzigartige Landschaft zu erhalten und zu schützen, damit zukünftige Generationen sie ebenso genießen können wie wir heute.
Nach unserer Heimkehr konnten wir noch einen gemütlichen Ausklang, bei kühlen Getränken und leckerem Essen im Garten genießen.