Philosophenweg Schönau

Philosophie und Geschichte haben diesen Wandertag, trotz schlechter Wetterprognosen, zu einem schönen Erlebnis werden lassen. In Schönau ging es zunächst vorbei am Geburtshaus von Albert Leo Schlageter hinauf zu dem für ihn einst errichteten Denkmals.
Dort gab es einige Informationen zur unrühmlichen Geschichte des Denkmals aus der NS-Zeit und seiner Entstehung.
Danach konnte sich die Gruppe dem Thema Philosophie zuwenden. Es ergaben sich nach dem Lesen der Tafeln mit Sprüchen von Hermann Hesse, Erich Kästner, J.W. v. Goethe, Claudius und Laotse, interessente und angeregte Gespräche.
Zwischendurch stärkte sich die Gruppe bei einer Vesperpause am Letzbergweiher. Hier verbreitete sich ganz schnell Urlaubsstimmung. Im Hintergrund Glockengebimmel von Kühen und Ziegen verteilten sich die Teilnehmer rund um den kleinen See auf den Sitzbänken. Es fehlte eigentlich nur noch eine Almhütte mit frischen Bergkäse und einem Glas Rotwein.
Nach der Stärkung ging es auf den zweiten Teil der philosophischen Betrachtungen und auf einem märchenhaften Pfad durch moosbewachsene Felsen und toten Bäumen hinunter nach Schönenbuchen. Nach einem kurzen Besuch im Kapelleli St. Peter gab es eine Schlusseinkehr im Café Goldmann mit einem leckeren Mittagessen und besonders leckeren Kuchen.