Schweizer Jura

Die Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Schopfheim fuhr zunächst mit der Bahn ins schweizerische Grellingen. Von dort führte der Weg entlang des Chastelbaches durch eine wildromantisches Wasserfallschlucht hinauf nach Himmelsried. Dort wurde an einer schön hergerichteten Grillstelle ein zünftiges Vesper eingenommen, das nach dem Anstieg wohl verdient war. Danach ging es wieder bergab in das Kaltbrunnental mit einem lehrreichen Karstlehrpfad und vorbei an vielen Karsthöhlen mit prähistorischen Funden und zerklüfteten, bis zu 60 m hohen Felsformationen. Den Abschluss bildete der imposante Wappenfelsen bei Chessiloch, ein bekanntes militärhistorisches Denkmal.
Nach einem beeindruckenden Tag in der Schweiz, bei dem nur das Wetter etwa besser hätte sein können, fuhr die Gruppe wieder zurück nach Schopfheim.