Seniorenausflug in den Hotzenwald

Am 31. Mai unternahm der Schwarzwaldverein einen unvergesslichen Seniorenausflug in den Hotzenwald. Unter der tollen Reiseleitung von Karin Polarzyk erlebten die Teilnehmer einen Tag voller landschaftlicher Höhepunkte und kultureller Entdeckungen.

Die Anreise gestaltete sich aufgrund einiger Straßensperrungen im Wehra- und im Albtal anders als geplant. Doch die unerwartete Route durch den Südschwarzwald bot den Reisenden beeindruckende Ausblicke. Über Präg führte die Reiseroute zunächst auf das Hochplateau von Bernau und anschließend nach St. Blasien. Dort hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den berühmten Dom zu besichtigen und sich in den umliegenden Cafés bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Nach der erholsamen Pause ging die Reise durch den malerischen oberen Teil des Albtales auf schmalen Straßen weiter nach Görwihl, der Hauptstadt des Hotzenwaldes. Dort wurden die Senioren herzlich im Heimatmuseum empfangen und auf einen faszinierenden Rundgang mitgenommen. Neben bäuerlichen Gerätschaften und bunten Schwarzwälder Trachten beeindruckten vor allem die alten Webstühle. Doch das absolute Highlight bildete die alte Salpetersiederei, die den gesamten Prozess der Salpeterherstellung anschaulich darstellten. Ebenfalls interessant war die Geschichte der Salpeterer, rebellische Bauern, die einst ins Banat verbannt wurden.

Nach so viel Kultur und Geschichte führte die Reise weiter ins nahegelegene Rotzingen. Dort wurden die Teilnehmer bereits von den herzlichen Mitarbeitern der Nestorstraussi erwartet. In einem wunderschön umgebauten und hergerichteten Stadel konnten die Gäste die köstlichen, auf dem Hof selbst hergestellten Spezialitäten genießen. Reichlich gedeckte Platten sorgten dafür, dass keiner hungrig den Heimweg antreten musste. Ein besonderes Highlight war der traditionelle "Mugo"-Cocktail, den die Teilnehmer in der Nestorstraussi probieren konnten, gefolgt von dem hervorragenden hausgemachten Most.

Bevor der Bus die zufriedene Reisegruppe zurück nach Schopfheim brachte, erhielten die Teilnehmer noch eine Kostprobe der hausgemachten Spirituosen aus der Hofbrennerei. Für viele war dieser Ausflug in den Hotzenwald ein absoluter Höhepunkt im Vereinsjahr. Sie waren begeistert von der gelungenen Organisation und hoffen darauf, auch in Zukunft solch schöne Tage gemeinsam erleben zu dürfen.