Urwaldpfad Schönau

"Abenteuer im Schwarzwald: Eine Wanderung für die Sinne"

Unter der Überschrift "Let's go to the jungle!" hatte der Schwarzwaldverein Schopfheim eine Wanderung für den "Tag des Wanderns" beim Deutschen Wanderverband angemeldet. Diese Dschungeltour hat es sogar auf die Sonderseite des renommierten Wandermagazins Komoot geschafft, wo sie zu den schönsten 14 Wandertouren gekürt wurde. Die Teilnehmer dieser rund sechs Kilometer langen Wanderung konnten tatsächlich die wilde Seite ihrer Heimat hautnah erleben.

Die Rundtour auf der Schönauer Flüh führte die Wanderer durch einen seit 53 Jahren unberührten Bannwald mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Auf dem Weg gab es atemberaubende Ausblicke über das Wiesental und hinüber zum Belchen, der jedoch oft hinter Wolken verborgen blieb. Moosbewachsene Bäume und Felsen, kleine wilde Schluchten und seltene Pflanzen zogen die Teilnehmer mit ihrer unglaublichen Pracht an Grüntönen in ihren Bann.

Da dieser Tag auch auf den Muttertag fiel, überraschte der Schwarzwaldverein die Teilnehmer oberhalb von Künaberg mit einem kleinen Sektempfang. Die Vorsitzende Marita Sütterlin persönlich schenkte den erfrischenden Tropfen aus. Die Ruhe im Wald, nur unterbrochen vom Gezwitscher der Vögel und den gedämpften Schritten auf dem Waldboden, schuf eine faszinierende Gegenwelt zum Lärm des Alltags und der digitalen Reizüberflutung. Das Tempo wurde gedrosselt, und die Wanderer ließen sich von ihren Sinnen leiten. Momente der Achtsamkeit und der Ehrfurcht vor der Natur begleiteten sie auf Schritt und Tritt.

Nachdem sie den Wald verlassen hatten, führte der Weg die Gruppe zur "Kapelleli in Schönebuche", wo sie in Stille die Eindrücke der Wanderung auf sich wirken lassen konnten. Zum geselligen Abschluss kehrte die Gruppe im Café Gutmann in Schönau ein, um sich bei Kaffee und riesigen Stücken Kuchen für ihre Anstrengungen zu belohnen.