Wanderung auf dem Walter-Wagner-Weg in Todtnau

Es war eine kleine Zeitreise, die aufzeigte, dass das Obere Wiesental voller Geschichte und Geschichten steckt. Die Hinweistafeln am Weg boten Einblicke in den historischen Wegebau, die Weidewirtschaft, den Bergbau und einen der wichtigsten Wirtschaftszweige, die Bürstenmacherei.
Die zauberhafte Landschaft mit unterschiedlichsten Lebensräumen für Tiere und Pflanzen tat ihr Übriges, um der Wandergruppe einen schönen Tag zu bescheren. Tolle Ausblicke in Wiesental ließen Johann P. Hebels Gedichte wieder ganz nah erscheinen. Mir fiel aus Hebels Abendstern die Passage ein: „ Oh Muetter, lueg doch au, do unte glänzt´s im Morgetau so schön wie in dim Himmelssaa!“ „He“, seit sie, „drum isch´s Wiesetal!“
Nachdem auf dem Rückweg die Wolfsschlucht durchquert wurde, genossen die Teilnehmer dies herrlichen Wanderung den Ausklang in der Todtnauer Gastronomie.