Zeller Blauen

Eine abwechslungsreiche Wanderung auf den Zeller Blauen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wandergruppe des Schwarzwaldvereins. Unter der Leitung von Heike Tscheulin ging es vom Wanderparkplatz Zimmerplatz aus auf den 1077 Meter hohen Zeller Bauen, der beim Anstieg schon einen herrlichen Rundblick über das Markgräflerland, das Wiesental und das Rheintal bietet. Dabei konnten die Wanderer nicht nur die Schönheit der Natur genießen, sondern auch etwas über die Geschichte und die Besonderheiten der Region erfahren.

So machten sie unterwegs Halt am Hirschkopf, wo ein Mahnmal an die grausame Ermordung von jungen Zwangsarbeitern durch die Nationalsozialisten erinnert. Dieser Ort lud zum stillen Gedenken und zum Nachdenken über die Schrecken des Krieges ein. Auf dem Weg zum Zeller Blauen kamen die Wanderer dann durch lichte Wälder, die mit Himbeeren und Heidelbeeren übersät waren. Diese boten eine leckere und gesunde Stärkung für den weiteren Aufstieg. Am Gipfelkreuz angekommen, wurde das mitgebrachte Vesper ausgepackt und verzehrt. Der Rückweg führte die Gruppe dann wieder durch eine abwechslungsreiche Landschaft, in der es immer wieder etwas Neues zu entdecken gab. Dabei gab es immer wieder tolle Ausblicke und man konnte viele bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten erkennen, wie zum Beispiel die Hohe Möhr, die Roche-Türme in Basel oder das Kleine Wiesental.
Zum Abschluss der gelungenen Wanderung kehrten die Wanderer im Gasthof zum Löwen in Zell ein, wo sie sich bei einem gemütlichen Beisammensein von den Strapazen erholen und ihre Eindrücke austauschen konnten.